Aktuelles

WBG initiierte erneut Stadtputz

Gemeinsam gegen das Laub in Weißwasser / O.L.

Der Wetterbericht hatte für diesen Novembersamstag eigentlich Regen angesagt, aber es kam ganz anders. Bei schönstem Herbstwetter sind vor Kurzem wieder viele fleißige Helferinnen und Helfer der Einladung der WBG - Wohnungsbaugesellschaft mbH Weißwasser gefolgt und haben sich mit Schippe, Harken und Rechen bewaffnet, um allerlei Laub und Unrat zu Leibe zu rücken.

Bereits das 15. Mal organisiert das Unternehmen die mittlerweile zu einer schönen Tradition gewordene Aktion „Weißwasser räumt auf“.

„Ich bin froh und dankbar, dass wieder so viele mit anpacken. Es ist genügend Laub da“, meint etwa der Vorsitzende vom Förderverein vom Tierpark Weißwasser, Jörg Lübben, mit Blick auf die großen Flächen im Tierpark. Frank Schwarzkopf, Vorsitzender vom Stadtverein, ist derweil am Sorauer Platz mit Helfern am Werk: „Es ist wie in jedem Jahr einfach notwendig, selbst mit anzupacken“, sagt er. Auch an anderen Orten in der Stadt wird fleißig geharkt und jede Menge Laub in Container bugsiert.

Petra Sczesny fand herzliche Worte für die vielen freiwilligen Helfer, Vereine und Unternehmen, dank denen es wieder gelungen ist, unsere Stadt ein Stück weit sauberer zu machen.

Am Ende waren es ca. 70 Kinder, Frauen und Männer, die dem Aufruf der WBG und dem Stadtverein Weißwasser e.V. als Initiatoren in den Tierpark, auf den Sorauer Platz sowie auf das Gelände des Volkshauses und der evangelischen Kirche gefolgt waren. Auffällig und schön war die große Anzahl von Kindern, die mit ihren Eltern oder Großeltern gekommen waren.

Die KGL e.V. stellte Arbeitsgeräte bereit, die Fa. Prell – Gebäudedienste GmbH rückte mit Mitarbeitern und Maschinen an, die den Einsatz noch effizienter machten und die NEG sorgte für die Bereitstellung der Container, um nur einige Fakten neben den vielen Fleißigen zu nennen.

Der Arbeitseinsatz klang in der Zooschule traditionell mit einer Kartoffelsuppe aus, die wieder von der ERF GmbH spendiert wurde.

Wir danken allen Mitstreitern und Unterstützern. Unsere Aktion zeigte es wieder, dass der Einsatz für ein gepflegtes Umfeld nicht nur sinnvoll ist, sondern – wie die Erfahrungen zeigen – auch Spaß macht.

Und alle, die sich unsere Aufräumaktion schon für das kommende Jahr vormerken wollen, können sich den 16. November 2024 bereits jetzt dick in ihrem Terminkalender anstreichen.

Zurück