Aktuelles

WBG-Firmenjubiläum sorgt für strahlende Augen

Eigentlich kann die Geschäftsführerin der WBG - Wohnungsbaugesellschaft mbH Weißwasser, Petra Sczesny, nichts so schnell aus der Ruhe bringen. Aber bei einer kleinen Spendenübergabe im Rahmen des 75. Firmenjubiläums ist sie dann doch etwas nervös. Und das hat mehrere Gründe: Zum einen hat sich die WBG zu ihrem Geburtstag von ihren Geschäftspartnern und Handwerkern der Region gewünscht, den Verein Herzenswünsche Oberlausitz e.V. mit einer Spende zu unterstützen, die das Wohnungsunternehmen freilich noch aufgerundet hat. Andererseits musste die Übergabe immer wieder verschoben werden, weil die Person, die den Scheck entgegennehmen sollte, immer wieder krank wurde.

Nunmehr denkt die WBG-Chefin, sie wird ein paar Worte sagen und dann den Spendenscheck an den Verein Herzenswünsche Oberlausitz e.V. überreichen, doch es kommt etwas anders. Und die Reaktion der Geschäftsführerin zeigt, dass der Verein um Vorsitzenden Silko Hoffmann sie mitten ins Herz getroffen hat. Zu Gast bei der Übergabe war der 14-Jährige Lucas, den der Verein einen der ersten Herzenswünsche überhaupt erfüllt hat: „Einmal mit Papa zum Spiel von Dynamo Dresden“. Aber Lucas sollte an diesem Tag eine besondere Aufgabe erhalten: Den Scheck der WBG entgegennehmen und zwar als erster Kinderbotschafter des Vereins Herzenswünsche Oberlausitz e.V. Petra Sczesny ist in diesem Zusammenhang von Silko Hoffmann gebeten worden, jene Ernennungsurkunde zu überreichen, was sie tief bewegt hat.

Lucas nämlich möchte sich für den Verein engagieren – trotz seiner schweren, unheilbaren Erkrankung Neurofibromatose Typ 1. „Lucas, wenn ich sehe, wie stolz und glücklich du mir von deinem Leben erzählst und wie mutig du und deine ganze Familie sind, dann berührt mich das tief. Wir machen uns das Leben manchmal so schwer und streiten uns über Dinge, die eigentlich unwichtig sind. Du zeigst uns allen, was wirklich zählt und wofür es sich lohnt zu kämpfen. Du wirst nun der erste Kinderbotschafter – eine gute und richtige Wahl, und es ist mir eine Ehre, dass ich dir die Urkunde dazu überreichen darf“, sagt Petra Sczesny.

Stolz präsentiert Lucas dann die Urkunde und nimmt den Scheck entgegen. „Wir möchten uns bei der WBG und allen Spendern dafür herzlich bedanken“, sagt Silko Hoffmann. Mit dem Geld soll ein weiterer Herzenswunsch erfüllt werden.

Zurück